Dienstag, 27. März 2012

Weiter gehts...

Es sind noch nicht alle Tabletten aufgebraucht (genau eine für heute habe ich noch), aber es geht schon wieder los. :-(
Seit Samstag geht es mir besch....eiden!
Meine Stimmung ist am Boden, eher noch im Keller, ich könnte gut und gerne den ganzen Tag nur mit Heulen verbringen, Grund gibt es aber keinen. 
Ich schlafe mehr als schlecht, brauche ewig zum einschlafen, wache nachts auf und liege wach (heute Nacht ab 4 bis ich aufstehen musste (um 6.20)).
Schön ist anders und eigentlich benötige ich nicht gerade einen weiteren Hormontest um zu wisen, dass der Zweck der 3-monatigen Hormontherapie nichts gebracht hat, außer der Erkenntnis dass nichts mehr aufzuhalten ist und ich eher stärkere Hormone benötige um mich halbwegs zu fühlen.
Das ist im Übrigen was ich entschieden habe die letzten Tage. Ich habe mich für die Hormontherapie und somit für die weitere Erhöhung des Brustkrebsrisikos und des Risikos an Herz-/Kreislauferkrankungen zu leiden entschieden und somit gegen das erhöhte Risiko des Schlaganfalls, gegen frühzeitige Osteoporose und gegen frühzeitige Alterung.
Schön ist alles nicht, aber was bleibt mir übrig? Irgendeine Entscheidung muss ja getroffen werden!
Von dem Gedanken an ein weiteres Kind, davon muss ich mich verabschieden, das fällt mir deutlich schwerer...

Freitag, 23. März 2012

FREItag

Es ist Freitag, vor meinem Bürofenster scheint die Sonne, vorbereitend habe ich heute endlich mal das gelb-weisse Shirt sowie die hellgelbe Strickjacke angezogen (zusammen mit hellen Chucks, endlich mal wieder) und meine Nägel in Bananengelb lackiert (wobei ich gleich feststellen musste, dass Nagellack von BeYu nichts kann).
Und nun? Nun sitze ich hier und warte auf Feierabend und Wochenende. Noch 2 1/2 Stunden und ich bin völlig unmotiviert und will raus!
Mein Freund will mit mir eine Runde Radfahren (und da ich diese Woche wegen Rückenschmerzen am Wochenanfang nur gestern beim Aerobic war und ansonsten nicht mal den Fußweg gewählt habe, wäre etwas mehr Bewegung durchaus sinnvoll!) und ich zähle die Stunden...nein Minuten...und bald sicher die Sekunden!
Warten auf das "Frei" in FREItag!

Donnerstag, 22. März 2012

Frühling

Endlich ist er da, der Frühling und nicht nur theoretisch sondern auch tatsächlich, sichtbar, fühlbar, riechbar!

Da für gestern angesagt war, dass der ÖPNV streiken wird, habe ich mir spontan einen Tag frei genommen um meinen Balkon frühjahrsgerecht herzurichten.

Wir sind ja letzten Herbst erst in diese Wohnung eingezogen, das heisst die Balkonkästen an der Außenseite waren noch von der Vorbesitzerin der Wohnung bepflanzt (deren Pflanzung aber nach dem Winter auch nur aus Trockenpflanzen bestand) und diese Pflanzen musste ich erst mal entfernen.

Bisher kannte ich nur Bepflanzung im Garten, mir war nicht bewusst, dass Pflanzen in Balkonkästen solch lange Wurzeln bilden können. Nachdem ich da alles samt Wurzeln rausgeschnitten/-gerissen hatte war somit gleich die gesamte Erde gelockert.

Mehrfach lief ich dann mit dem praktischen, großem, blauen  IKEA Beutel zum Blumenhandel ums Eck um Erde und Pflanzen zu besorgen, später noch auf die Einkaufsstraße umd ein paar Dinge für die Tischdeko zu besorgen.

Insgesamt habe ich von morgens bis nachmittags gegen 17 Uhr auf dem Balkon gewerkelt. Alleine 3x musste ich die doofen, hellen Fliesen abschrubben ehe sie mal halbwegs sauber aussahen (wenn wir die mal rausreissen, kommt da definitiv etwas dunkles, unempfindliches hin!). Es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Der Balkon sieht schön aus, sehr gemütlich und Frühlingsfrisch und Kalorien habe ich sicherlich auch so einige verbraucht dabei...jedenfalls habe ich heute Muskelkater an Stellen die ich scheinbar ansonsten weder im Alltag noch beim Sport belaste. :-D

Samstag, 17. März 2012

Gramm für Gramm für Gramm...

Heute früh habe ich mich auf die Waage getraut (nachdem ich ja brav die letzte Zeit Abends die Kohlenhydrate gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser) und scheinbar hat es etwas genützt. Waren es vor 3 Wochen noch über 64kg, zeigte die Waage heute früh 62,8! Das spornt an! Heute noch eine schöne 30 km Runde mit dem Freund geradelt und mich die Berge raufgequält.

Zusätzlich muss ich gestehen, dass gestern Abend tatsächlich ein paar Nudeln den Weg in meinen Mund gefunden haben. Da wir aber danach noch ein wenig am Rhein rumspaziert sind und ich mehr Shrimps als Nudeln hatte, machte mir das kein schlechtes Gewissen. Zudem muss ich noch sagen, dass ich schon versuche zu essen wenn ich essen will. Immer nur "Nein" denken macht nicht glücklich!

Im Übrigen habe ich das auch an meinen Hosen gemerkt, dass es weniger geworden ist...leider ist der Bauch nicht davon betroffen, der scheint so zu tun als beträfe ihn die Sache mit dem Körperfett nicht und er hätte ein Recht auf den Status "Wampe"! :-/

Nun gut, es ist Wochenende, heute Abend ist Besuch angesagt mit anschließendem gemeinsamen Diskobesuch und ich mache eine Quiche und habe nicht vor nicht davon zu essen...die Kalorien habe ich vor im Anschluß abzutanzen (auch gleich noch die aus den alkoholischen Getränken)!

Dienstag, 13. März 2012

Kohlenhydrate

Seit etwa 4 Wochen, mit Pause wegen Krankheit, versuche ich zusammen mit meiner Tochter abends weitestgehend auf Kohlenhydrate zu verzichten. Es fällt schwer, sehr schwer.
Nicht nur, dass ich einfach gerne Brot, Nudeln, Kartoffeln esse, nein, ich nasche ja auch gerne. Bisher schaffe ich es zu verzichten, ich warte aber eigentlich nur auf den Moment wo ich so anti-schoki. gefrustet bin, dass ich zugreifen muss.

Ich suche also momentan immer nach Ideen was wir uns zum Abendessen denn leckeres kochen können, da wir ja nunmal aufgrund meiner Arbeit und der teils sehr langen Schultage abends warm essen. Jeden Abend ein Stück Fleisch mit was dabei wie zB. Avocado mit Zitrone, oder Tomatensalat will ich nicht unbedingt, Abwechslung sollte schon sein. Salat (also Salatblätter) esse ich grundsätzlich abends nicht, da ich die Abends nicht wirklich gut verdaue (und ich glaube das ist allgemeingültig) und entsprechend schlecht schlafe.

Heute Abend werden es also mit Rinderhack gefüllte Paprika, gemischt mit Hüttenkäse statt Brot werden. Fisch ist auch immer gut, Zitronenlachs esse ich notfalls auch ohne Beilage. Gemüse in Käsesoße schmeckt auch, irgendwie habe ich dennoch immer das Gefühl als würde ich ständig das Gleiche essen, nur weil keine üblichen Beilagen dabei sind. Ich hoffe ich gewöhne mich noch daran.

Montag, 12. März 2012

unmotivierter Montag

Es ist Montag! Zwar ist es tatsächlich schon Mittag, aber unmotiviert bin ich immer noch.
Das Schlimmste ist, heute ist auch noch Yoga und ich habe überhaupt gar keine Lust dazu. Meine Yogatasche habe ich aber dabei und habe vor mich tapfer dorthin zu schleppen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich diesen Yoga-Kurs voraussichtlich nicht verlängern werde. Ich finde es einfach zu langweilig, da kann ich mich lieber zu Hause mit nem Yoga-Video ans Turnen und Dehnen machen und den Esoterikschnickschnack weglassen, der liegt mir nämlich so gar nicht!
Ich denke auch, dass es nicht wirklich entspannend ist sich zum Kurs hinzuzwingen, oder?

Samstag, 10. März 2012

Samstag

Cosmopolitan, lecker war´s!

Mango die Zweite

Da habe ich Mango doch glatt unrecht getan. Es lag doch nur an DHL, bzw. einem Tochterunternehmen (oder was auch immer, jedenfalls ein DHL-Zweig, der Pakete nach erfolglosem Zustellversuch nicht bei der Filiale abgeben darf).
Am 06.03. haben die versucht mir mein Paket zuzustellen, laut DHL hat der Fahrer mich nicht angetroffen und hätte mir eine Mitteilung in den Briefkasten gelegt (???). Tatsächlich aber hat er bloß unseren Eingang nicht gefunden und das Paket dann einfach mitgenommen und so getan als wär nichts gewesen (der Ar...). Ich habe meine Handynummer bei DHL angegeben und heute Mittag klingelte das auch prompt denn der heutige DHL-Fahrer fand auch (trotz detaillierter Wegbeschreibung) den Eingang nicht. Ich habe ihn dann vor der Postfiliale getroffen die unten im Haus ist. ;-D
Eeeendlich habe ich also meine neuen Sachen. Das einzige was jetzt noch fehlt ist...Wärme und Sonnenschein um sie auch tragen zu können. :-) (oh, und ein paar Kilo weniger wären auch noch schön, aber das ist ja ein anderes Thema)

Freitag, 9. März 2012

Mango

Wann war das noch gleich, dass ich über meine neuen Klamotten für den Frühling schrieb? Ich warte immer noch auf mein Paket von Mango. :-/ Oder sagen wir mal so, am 27.02. habe ich ein Paket mit vielen Klamotten bestellt, das ist noch nicht da, am 28.02. habe ich dann noch mal 2 Oberteile hinterher bestellt, das ist schon da.
Die Klamotten von Mango werden leider direkt aus Spanien geschickt, per Luftfracht, und es dauert und dauert. Ich denke mal, dass deswegen auch das große Paket noch nicht da ist, mache mir aber langsam doch Sorgen es könnte verloren gegangen sein.
Mal abwarten, wenn es heute Nachmittag noch nicht angekommen ist werde ich Mango wohl eine Mail schicken müssen. 
Manno...

Donnerstag, 8. März 2012

Sonnensturm

Unter Migräne (gerne auch mit ekligschicker Aura im Vorfeld) leide ich ja leider schon mein Leben lang, hin und wieder mal, mit Gewöhnungsfaktor und dadurch seltenem Ausfall.
Heute früh aber als ich aufgewacht bin hatte ich das Gefühl mich hätte im Schlaf ein Auto überfahren solche Kopfschmerzen hatte ich (und leider sind sie immer noch nicht weg), mit Übelkeit und allem drum und dran.
Das letzte Mal hatte ich das so schlimm irgendwann im Januar, da meinte mein Freund es könne ja an dem Sonnensturm liegen, der da wohl gerade aktiv war.
Und was lese ich vorhin im Netz? Wieder ein Sonnensturm, also vielleicht ist da etwas dran und ich reagiere tatsächlich empfindlich darauf.
Egal wie es ist, es ist unschön, nicht gerade Konzentrationsfördernd und muss heute Abend weg sein, denn heute ist Aerobic angesagt! ;-)

Mittwoch, 7. März 2012

40!

Es ist so weit, seit ein paar Tagen bin ich nun also 40! Stört mich nicht wirklich die 4 davor, ein Grund dafür in den Wechseljahren zu sein allerdings, ist jetzt immer noch nicht gegeben, den würde ich eher mit einer 5 davor sehen.
Die letzten Tabletten habe ich gezählt und da ich etwa 3 Wochen nach der letzten Tablette zum Arzt kommen soll, einen Termin für Mitte April ausgemacht. Ich bin ein wenig angespannt wenn ich daran denke, dass die Tabletten bald alle sind und es sein kann, dass ich mich danach wieder genauso furchtbar fühle wie vor der Einnahme. Es fällt mir sehr schwer darauf zu hoffen, dass meine Wechseljahre nun gestoppt sind und ich auch gar keine Hormone mehr benötige.

Jippiejuhu, alles auf Anfang? Schön wäre es!

Nützt ja alles grübeln nichts, 21 Tabletten habe ich noch und alles weitere wird sich zeigen!

Freitag, 2. März 2012

Cremes

Lange Zeit suche ich ja schon nach "der perfekten Creme". Alle möglichen Cremes habe ich getestet, von Balea über Olaz, Clinique und Artdeco. Gelandet bin ich vor kurzem bei Nuxe.
Nuxe ist eine französische Firma deren Cremes ohne tierische Stoffe (ausgenommen Bienenprodukte) sind, recht natürlich und ich persönlich finde sie toll.
Preislich sind die Produkte auch noch völlig in Ordnung. Klar, teurer als Balea aber günstiger als Clinique oder Lancome allemal, wobei das nicht mein Kriterium war.
Ich wollte in erster Line mal ein Produkt welches meine Augen abschwellen lässt, eine Nachtcreme die meine Haut bis morgens bedeckt ohne fettig das Kopfkissen zu verschmieren und eine Tagescreme über die ich auch problemlos meine getönte Tagescreme geben kann. Alles zu finden bei Nuxe. Die Linie Prodigieuse hat es mir angetan, alleine der Geruch ist schon traumhaft und die Wirkung überzeugt mich in allem was ich suchte. Der Link dazu: http://de.nuxe.com/feuchtigkeitsversorgung-und-belebung-creme-prodigieuse

Warum ich nicht bei den anderen geblieben bin? Bei Balea war es, dass es mir vorkam als hätte ich auch einfach Nivea-Creme auftragen können, die Olaz Produkte (Regenerist) fand ich grundsätzlich nicht so schlecht aber mich störte bei dem nicht so günstigen Preis der Produkte die absolut billige und billig aussehende Verpackung. Clinique fand ich unattraktiv aufgrund der Geruchslosigkeit (jaja, ich weiss, antiallergen) und Artdeco, die Skin Yoga BioLAB, riecht einfach ganz furchtbar.

Bei Nuxe hat man Cremes in Glastiegeln, diese sind einfach in einer Pappverpackung und es gibt keinen Einleger sondern alles Wissenswerte steht innerhalb der Verpackung die man einfach komplett öffnen kann und die auch nicht extra groß ist sondern dem Inhalt entspricht. Dabei bin ich nicht gerade Öko, aber das finde ich doch erwähnenswert. Leider gibt es Nuxe nicht überall, ich beziehe sie über Parfumdreams über die ich eh die meiste Kosmetik alleine aus Preisgründen bestelle.

Donnerstag, 1. März 2012

Das Herz

Seit einigen Jahren leide ich an Herzklopfen. Nicht schlimmes, es ist nur so, dass ich besonders in Ruhesituationen, aber auch bei Anstrengung des Öfteren starkes Herzklopfen bekomme. 2007 war ich zuletzt beim Kardiologen, der nach diversen Untersuchungen dann feststellte, dass mein Herz einfach ab und an mal eine zeitlang einen Zwischenschlag macht um mehr Sauerstoff ins Blut zu pumpem und das ist eine Auswirkung meiner Eisenanämie.
Nun war es so, dass dies im letzten Jahr sehr viel  stärker geworden ist, bzw. sehr viel häufiger, was dazu führt, dass ich an manchen Tagen einfach die ganze Nacht nicht schlafen kann weil das Herzklopfen nicht aufhört und ich kaum Luft bekomme.
Heute also  wieder EKG, Belastungs-EKG und Ultraschall. Alles war wie immer, es kommt zwar noch ein Langzeit-EKG dazu, aber nur zur Sicherheit, nicht weil er meint, dass dabei etwas anderes herauskommt.
Leider hat er beim Ultraschall gesehen, dass eine meiner Herzklappen porös ist. Nichts schlimmes meinte er, ist sehr häufig, bei alten Leuten...in meinem Alter wäre es aber eher selten, dass die Herzklappe so porös ist. Ich soll das in 3 Jahren mal wieder nachgucken lassen um zu sehen in wie weit sich das verschlimmert, soll mir aber keine Gedanken machen, momentan wäre es noch nichts schlimmes.
Mache mir trotzdem Gedanken. Ob das eine Auswirkung der frühen Wechseljahre ist?

Tablettenstreifen

Gestern Abend habe ich den dritten und somit letzten Hormontablettenstreifen angebrochen. Noch 27 Tage also und dann ist Schluß damit. Dann soll ich 3 Wochen abwarten und wieder zum Arzt für einen weiteren Hormontest. Ich bin gespannt was dabei herauskommt. Das allerschönste wäre natürlich, wenn die Wechseljahre mit dem Auffüllen der Depots erst mal wieder gestoppt wären, viel Hoffnung habe ich aber ehrlich gesagt nicht. Ich hab bisher nicht von einem Fall gelesen/gehört in dem das wirklich funktioniert hätte. Mag vielleicht daran liegen, dass man selten etwas schreibt (auch in Foren) wenn es einem gut geht, sondern man eher dazu neigt sich austauschen zu wollen wenn es einem schlecht geht.

Panik habe ich auch davor, ich könne diese 3 Wochen pausieren (und dann ja noch etwa 10 Tage auf das Ergebnis warten) und es geht mir wieder so besch.... wie vor der Hormoneinnahme. Horror! Meine arme Familie auch erst mal. Nunja, es hilft ja alles nichts, ich komme nicht drumrum. Und wer weiß, vielleicht geht auch alles gut und das Thema Wechseljahre ist erst mal wieder vom Tisch?

Momentan warte ich auch noch darauf, ob ich denn meine Periode bekomme oder nicht. Letzten Monat war es ja auch so, dass diese ganz unerwartet dann noch kam und zwar mit aller Gewalt was ja sehr unschön war wie ich mich ungerne erinnere. ;-)